Rekonstruktion der Vorstellungen von Physikstudierenden über die Natur der Naturwissenschaften - eine explorative Studie

Dietmar Höttecke, Falk Rieß

Abstract


Im Rahmen eines Seminars der Oldenburger Physiklehrerausbildung sind qualitative Daten über die Vorstellungen von Lehramtsstudierenden über die Natur der Naturwissenschaften in einem Pre-Post-Design erhoben und analysiert worden. Die Untersuchungsgruppe zeichnet sich dabei durch relativ elaborierte Vorstellungen aus. Im Rahmen der hier präsentierten Darstellung werden die Ergebnisse im Hinblick auf die Frage, welche Vorstellungen identifizierbar sind, aufgearbeitet und wie sie sich unter dem Einfluss der Seminar-Intervention verändern. Es zeigt sich, dass sowohl adäquate als auch inadäquate Vorstellungen vertreten werden. Darüber hinaus gewährt die Untersuchung Aufschluss über widersprüchliche Elemente innerhalb der Vorstellungsmuster über die Natur der Naturwissenschaften.

Volltext:

PDF


© 2002-2019 Internetzeitschrift: Physik und Didaktik in Schule und Hochschule (ISSN 1865-5521) - Einstiegsseite