|
Dublin Core |
PKP-Metadaten |
Metadaten für dieses Dokument |
|
1. |
Titel |
Titel des Dokuments |
Wärmelehre nach dem Karlsruher Physikkurs - Ergebnisse einer empirischen Studie |
|
2. |
Autor/in |
Name der Autorin/des Autors, Institution, Land |
Erich Starauschek; Universität Karlsruhe, Abteilung Didaktik der Physik; Universität Potsdam, Lehrstuhl Didaktik der Physik; Deutschland |
|
3. |
Gegenstand |
Fachgebiet(e) |
Physikdidaktik |
|
3. |
Gegenstand |
Schlagwort(e) |
|
|
4. |
Beschreibung |
Abstract |
Im Karlsruher Physikkurs wird die Wärmelehre in der Sekundarstufe I mit Hilfe der mengenartigen Größe Entropie unterrichtet. Vergleichende Tests zur Lernleistung zeigen, dass der Unterricht der Wärmelehre nach dem Karlsruher Physikkurs eher als die traditionellen Zugänge geeignet ist, Konzeptwechselprozesse bei Schülern einzuleiten: Schüler, die nach dem Karlsruher Physikkurs unterrichtet werden, erklären Temperaturausgleichsprozesse und die Wärmeempfindung häufiger mit physikalischen Konzepten als traditionell unterrichtete Schüler. |
|
5. |
Verlag, Organisation |
Verlag, Ort |
Freie Universität Berlin |
|
6. |
Mitwirkende |
Unterstützer/innen |
|
|
7. |
Datum |
(JJJJ-MM-TT) |
18.07.2002
|
|
8. |
Typ |
Status & Genre |
Begutachteter Artikel |
|
8. |
Typ |
Typ |
|
|
9. |
Format |
Dateiformat |
PDF |
|
10. |
Kennzeichnung |
Universal Resource Indikator (URI) |
http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid/article/view/3 |
|
11. |
Quelle |
Titel; Bd.; Nr. (Jahr) |
PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule; Phydid, Nr. 1 (2002), Band 1 |
|
12. |
Sprache |
Englisch=en |
|
|
13. |
Bezug |
Zusatzdateien |
|
|
14. |
Bereich |
Geographisch-räumlicher Bereich, Zeitraum, Forschungssample (Geschlecht, Alter, etc.) |
|
|
15. |
Rechte |
Copyright und Rechte |
Copyright (c) 2015 PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule
|