Metadaten indizieren

Potenziale und Grenzen von Unterstützungsmaßnahmen zum wissenschaftlichen Schreiben im Paderborner Physik Praktikum 3P


 
Dublin Core PKP-Metadaten Metadaten für dieses Dokument
 
1. Titel Titel des Dokuments Potenziale und Grenzen von Unterstützungsmaßnahmen zum wissenschaftlichen Schreiben im Paderborner Physik Praktikum 3P
 
2. Autor/in Name der Autorin/des Autors, Institution, Land Anna B. Bauer; Universität Paderborn, Didaktik der Physik; Deutschland
 
2. Autor/in Name der Autorin/des Autors, Institution, Land Simon Z. Lahme; Georg-August-Universität Göttingen, Didaktik der Physik; Deutschland
 
2. Autor/in Name der Autorin/des Autors, Institution, Land Marc D. Sacher; Universität Paderborn, Physikalisches Anfängerpraktikum; Deutschland
 
3. Gegenstand Fachgebiet(e) Physikdidaktik; Hochschuldidaktik; Unterstützungsangebote
 
3. Gegenstand Schlagwort(e) Unterstützungsangebote, Laborpraktikum, Schreiben
 
3. Gegenstand Klassifizierung des Themas Lehr-Lernforschung
 
4. Beschreibung Abstract

Eines der Lernziele des Physikstudiums stellt der Erwerb literaler Fähigkeiten für das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten dar. Die Student:innen werden allerdings im Rahmen ihres Studiums bisher kaum systematisch beim Erwerb dieser Fähigkeiten unterstützt. Eine Übungsgelegenheit für das Verfassen von Texten nach wissenschaftlichem Vorbild stellt das Laborpraktikum dar, in dem die Student:innen zu den absolvierten Experimenten Laborberichte verfassen. Im Paderborner Physik Praktikum 3P wurden in den letzten Jahren vier unterschiedliche Unterstützungsangebote für das Erlernen des wissenschaftlichen Schreibens entwickelt und mittels Zufriedenheitswerten evaluiert. In dem Beitrag werden die vier Angebote auf inhaltlicher Ebene hinsichtlich der Lernwirksamkeit mittels einer schriftproduktbasierten Evaluation analysiert. Durch die vergleichende Analyse können Potenziale und Grenzen der Angebote diskutiert und Implikationen für die Gestaltung von Unterstützungsangeboten zum Erlernen des wissenschaftlichen Schreibens in der Physik abgeleitet werden.

 
5. Verlag, Organisation Verlag, Ort Freie Universität Berlin
 
6. Mitwirkende Unterstützer/innen
 
7. Datum (JJJJ-MM-TT) 09.12.2022
 
8. Typ Status & Genre Begutachteter Artikel
 
8. Typ Typ Qualitative Produktanalyse
 
9. Format Dateiformat PDF
 
10. Kennzeichnung Universal Resource Indikator (URI) http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid/article/view/1200
 
11. Quelle Titel; Bd.; Nr. (Jahr) PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule; PhyDid-A Nr. 21 (2022), Band 1
 
12. Sprache Englisch=en de
 
13. Bezug Zusatzdateien
 
14. Bereich Geographisch-räumlicher Bereich, Zeitraum, Forschungssample (Geschlecht, Alter, etc.)
 
15. Rechte Copyright und Rechte Copyright (c) 2022 PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule