Raumkrümmung zum Anfassen - Sektormodelle aus dem 3D-Drucker 6 Autor/innen
Dublin Core | PKP-Metadaten | Metadaten für dieses Dokument | |
1. | Titel | Titel des Dokuments | Raumkrümmung zum Anfassen - Sektormodelle aus dem 3D-Drucker 6 Autor/innen |
2. | Autor/in | Name der Autorin/des Autors, Institution, Land | Mohamad Karaki |
2. | Autor/in | Name der Autorin/des Autors, Institution, Land | Malte Ubben |
2. | Autor/in | Name der Autorin/des Autors, Institution, Land | Alexander Pusch; WWU Münster; Deutschland |
2. | Autor/in | Name der Autorin/des Autors, Institution, Land | Stefan Heusler |
2. | Autor/in | Name der Autorin/des Autors, Institution, Land | Corvin Zahn |
2. | Autor/in | Name der Autorin/des Autors, Institution, Land | Ute Kraus |
3. | Gegenstand | Fachgebiet(e) | Physikdidaktik, Neue Methoden |
3. | Gegenstand | Schlagwort(e) | Sektormodelle, 3D-Druck, Modelle, Schwarzes Loch |
4. | Beschreibung | Abstract | Sektormodelle sind Anschauungsmodelle für nicht-euklidische Geometrie. Sie wurden entwickelt, um die Grundkonzepte der allgemeinen Relativitätstheorie in zwei bzw. drei Dimensionen auf anschauliche Weise darzustellen (Zahn & Kraus, 2014; Zahn & Kraus, 2019). Für eine Einführung in die Allgemeine Relativitätstheorie kann man mit solchen Modellen beispielsweise den Raum in der Nähe eines Schwarzen Lochs oder das Innere eines Neutronensterns darstellen. Der Einsatz von Sektormodellen ist nicht nur im Physikunterricht möglich. Auch im Mathematikunterricht können sie genutzt werden, um sphärische und hyperbolische Geometrien darzustellen. Sektormodelle erlauben diverse Aktivitäten der Lernenden: beispielsweise können Lernende anhand der Modelle mit einfachen Mitteln Krümmungen bestimmen und den Verlauf von Geodäten untersuchen. Die einfacheren ebenen Sektormodelle können Lernende ausgehend von der Metrik auch selbst berechnen und konstruieren (Kraus & Zahn, 2016). In diesem Beitrag geben wir eine kurze Einführung in Sektormodelle und stellen Umsetzungen mit dem 3D-Drucker, sowie ihr Potential für den Einsatz im Physikunterricht vor. |
5. | Verlag, Organisation | Verlag, Ort | Freie Universität Berlin |
6. | Mitwirkende | Unterstützer/innen | |
7. | Datum | (JJJJ-MM-TT) | 20.09.2022 |
8. | Typ | Status & Genre | Begutachteter Artikel |
8. | Typ | Typ | |
9. | Format | Dateiformat | |
10. | Kennzeichnung | Universal Resource Indikator (URI) | http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid/article/view/1105 |
11. | Quelle | Titel; Bd.; Nr. (Jahr) | PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule; PhyDid-A Nr. 21 (2022), Band 1 |
12. | Sprache | Englisch=en | de |
13. | Bezug | Zusatzdateien | |
14. | Bereich | Geographisch-räumlicher Bereich, Zeitraum, Forschungssample (Geschlecht, Alter, etc.) | |
15. | Rechte | Copyright und Rechte |
Copyright (c) 2022 PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule |