Ein praktikables Nanodrähte-Experiment zur Quantenphysik am Gymnasium - Anleitung für den praktischen Einsatz im Unterricht

Matthias Brandl

Abstract


In aktuellen Lehrplänen für das Gymnasium findet sich die Quantenphysik mitunter bereits in der Mittelstufe. Hier entsteht die Notwendigkeit, aufbauend auf dem Vorwissen der Schüler, mit geeigneten Experimenten den Zugang zu diesem Wissensgebiet didaktisch zu erschließen. Dahingehend wird im historischen und theoretischen Überblick ein im Aufbau erstaunlich einfacher Versuch zur Untersuchung der Widerstandsquantisierung von Punktkontakten vorgestellt. Die Lehrkraft erhält durch detaillierte Ratschläge praktische Hilfestellung zum Aufbau und zur Durchführung des Versuchs im Unterrichtsalltag.

Volltext:

PDF


© 2002-2018 Internetzeitschrift: Physik und Didaktik in Schule und Hochschule (ISSN 1865-5521) - Einstiegsseite