Entdeckungen zu Internet, Totalreflexion und Farbenlehre in der Optik

Autor/innen

  • Christopher Kranz Ernestinum Rinteln
  • Hans-Otto Gerhard Carmesin Gymnasium Athenaeum

Schlagworte:

Didaktische Rekonstruktion, Elementarisierung, Optik, Schnelles Internet, Farben, Codierung, Kontexte

Abstract

Die Jugendlichen wachsen heutzutage mit digitalen Medien auf. Aber verstehen sie diese auch? Wissen sie, wie die Daten zu ihren Endgeräten gelangen? Was kann das Fach Physik zur Beantwortung solcher Fragen beitragen? Wir stellen hierzu eine kleine Unterrichtseinheit bestehend aus zweimal 45 min vor. Darin erkunden Lernende einer sechsten Klasse mit einem Modellversuch den Einsatz mehrerer Farbkanäle im schnellen Internet.

Autor/innen-Biografien

Christopher Kranz, Ernestinum Rinteln

Ernestinum Rinteln: Lehrer

Hans-Otto Gerhard Carmesin, Gymnasium Athenaeum

Gymnasium Athenaeum: Lehrer

Studienseminar Stade: Fachleiter

Universität Bremen: Privatdozent

Veröffentlicht

17.12.2019

Zitationsvorschlag

Kranz, C., & Carmesin, H.-O. G. (2019). Entdeckungen zu Internet, Totalreflexion und Farbenlehre in der Optik. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/974

Ausgabe

Rubrik

Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht