Entdeckung des Stefan-Boltzmann-Gesetzes mit Smartphone und Wärmebildkamera

Autor/innen

  • Lars Schäfer KGS Drochtersen
  • Hans-Otto Gerhard Carmesin Gymnasium Athenaeum

Schlagworte:

Klimawandel, Stefan-Boltzmann-Gesetz, elementarisierter Ursachennachweis zum aktuellen Klimawandel

Abstract

Der Klimawandel ist inzwischen als eine der größten Herausforderungen der Menschheit anerkannt. Weniger  klar ist die Situation beim Verständnis von Klimamodellen und dem Einfluss von Treibhausgasen. Insbesondere die Rolle von CO2 wird gerne von einflussreichen Politikern und manchen Parteien dementiert. In diesem Beitrag zeigen wir, dass Schüler den Einfluss von  CO2  selbstständig quantitativ mittels des Stefan-Boltzmann-Gesetzes auf zuverlässige und zweifelsfreie Art nachweisen können. Damit die Lernenden das Stefan-Boltzmann-Gesetz selbstständig entdecken können, präsentieren wir passende ein Experiment mit einer Smartphone-Wärmebildkamera. Dieses Experiment wurde erfolgreich in einem Unterrichtsversuch getestet und setzte sich im Versuch bei den Schülern klar im Vergleich mit herkömmlichen Experimenten durch. Insgesamt befähigen wir damit die Lernenden zur Bildung eines eigenständigen Urteils über den Einfluss.

Autor/innen-Biografien

Lars Schäfer, KGS Drochtersen

KGS Drochtersen: Lehrer

Hans-Otto Gerhard Carmesin, Gymnasium Athenaeum

Gymnasium Athenaeum: Lehrer

Studienseminar Stade: Fachleiter

Universität Bremen: Privatdozent

Veröffentlicht

17.12.2019

Zitationsvorschlag

Schäfer, L., & Carmesin, H.-O. G. (2019). Entdeckung des Stefan-Boltzmann-Gesetzes mit Smartphone und Wärmebildkamera. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/973

Ausgabe

Rubrik

Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht