Die Vermittlung von Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie mittels Sektormodellen: Die Konstruktion von Geodäten

Sarah-Carina Keuchel, Ute Kraus, Corvin Zahn

Abstract


Sektormodelle sind Werkzeuge, die es emöglichen Schüler/innen in
Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie einzuführen. Mittels
Videoanalyse untersuchen wir, wie Schüler/innen die Konstruktion von
Geodäten auf Sektormodellen erlernen, bis sie in der Lage sind, die
Konstruktion selbstständig durchzuführen. Anhand von Sektormodellen
gekrümmter Flächen werden die Akzeptanz des Unterrichtsmaterials,
seine Handhabung sowie das Verständnis der Schüler/innen für die
Methode untersucht.

Volltext:

Beitrag DD 02.44


© 2010-2018 Internetzeitschrift: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (ISSN 2191-379X) - Einstiegsseite