Experimentieren im Physikunterricht: Wechselwirkung zwischen Überzeugungen von Lehrkräften und unterschiedlichen Experimentiersituationen

Autor/innen

  • Jan Winkelmann Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt, Max von Laue Straße 1, 60438 Frankfurt
  • S. Franziska C. Wenzel Institut für Psychologie, Goethe-Universität, Theodor-W.-Adorno-Platz 6, 60629 Frankfurt
  • Holger Horz Institut für Psychologie, Goethe-Universität, Theodor-W.-Adorno-Platz 6, 60629 Frankfurt
  • Mark Ullrich Institut für Psychologie, Goethe-Universität, Theodor-W.-Adorno-Platz 6, 60629 Frankfurt
  • Jeremias Weber Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt, Max von Laue Straße 1, 60438 Frankfurt
  • Roger Erb Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt, Max von Laue Straße 1, 60438 Frankfurt

Schlagworte:

Experimentieren, Überzeugungen, Fachwissen

Abstract

Im Rahmen einer umfangreichen Längsschnittstudie zum Kompetenzerwerb im Physikunterricht (KoPhy) wurde unter anderem der Lernzuwachs durch unterschiedliche Experimentiersituationen untersucht. Aktuelle Forschungsergebnisse lassen die Vermutung gerechtfertigt erscheinen, dass nicht das Experimentieren an sich – als Schülerexperiment oder als Demonstrationsexperiment – für den Lernerfolg ausschlaggebend ist. Vielmehr scheint eine Wechselwirkung zwischen der jeweilig unterrichtenden Lehrkraft und der Experimentiersituation zu bestehen. In der hier vorgestellten Studie wird versucht, diese Wechselwirkung mit Hilfe der physikbezogenen Überzeugungen der Lehrkräfte zu erklären. In diesem Beitrag werden erste Ergebnisse präsentiert und mögliche Konsequenzen für die Unterrichtsgestaltung sowie die Physiklehrerausbildung diskutiert.

Veröffentlicht

20.12.2018

Zitationsvorschlag

Winkelmann, J., Wenzel, S. F. C., Horz, H., Ullrich, M., Weber, J., & Erb, R. (2018). Experimentieren im Physikunterricht: Wechselwirkung zwischen Überzeugungen von Lehrkräften und unterschiedlichen Experimentiersituationen. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/858

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung