Eigenwerte und Eigenvektoren aus geometrisch-algebraischer Perspektive

Autor/innen

  • Martin Erik Horn HWR Berlin / BSEL Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin / Berlin School of Economics and Law

Schlagworte:

Eigenwerte, Eigenvektoren, Lineare Algebra, Geometrische Algebra, Clifford-Algebra

Abstract

Mit Hilfe der Geometrischen Algebra lässt sich eine an physikalischen und physikdidaktischen Setzungen orientierte moderne Lineare Algebra konstruieren, die auf vorangegangenen Frühjahrstagungen in Wuppertal und Hannover vorgestellt wurde. Diese moderne Lineare Algebra beruht auf einem konzeptuellen Gleichklang algebraischer und geometrischer Deutungen, wobei die Koeffizientenmatrix Linearer Gleichungssysteme durch Koeffizientenvektoren ersetzt wird. Die Lösung eines Linearen Gleichungssystems ergibt sich dann durch Volumenvergleich der durch die Koeffizientenvektoren aufgespannten (Hyper-)Parallelepipede bzw. Parallelotope.

Dieser physikdidaktisch motivierte Ansatz wird nun in einer weiteren Ausarbeitung auf Eigenwerte und Eigenvektoren übertragen. Dieser Zugang wird unter Einbezug von Beispielen aus der Unterrichtspraxis im fachhochschulischen Rahmen vorgestellt und diskutiert.

 

Autor/innen-Biografie

Martin Erik Horn, HWR Berlin / BSEL Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin / Berlin School of Economics and Law

2009 - 2012: Vertretungsprofessur für Didaktik der Physik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfut/Main

derzeit: Lehrbeauftragter für Wirtschaftsmathematik

 

Veröffentlicht

21.12.2017

Zitationsvorschlag

Horn, M. E. (2017). Eigenwerte und Eigenvektoren aus geometrisch-algebraischer Perspektive. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/782

Ausgabe

Rubrik

Hochschuldidaktik