Smartphone-Experimente zu gleichmäßig beschleunigten Bewegungen mit der App phyphox

Autor/innen

  • Simon Goertz RWTH Aachen
  • Heidrun Heinke RWTH Aachen
  • Josef Riese RWTH Aachen
  • Christoph Stampfer RWTH Aachen
  • Sebastian Kuhlen RWTH Aachen

Abstract

Die Bedeutung von Smartphones in der heutigen Gesellschaft nimmt stetig zu. Fast alle Jugendlichen besitzen ein eigenes Smartphone und nutzen dies täglich. Vielen ist nicht bewusst, welche verschiedenen Sensoren in den modernen Smartphones integriert sind, die insbesondere zur Erfassung verschiedenster (physikalischer) Daten verwendet werden können. Fast alle Sensoren können über die an der RWTH Aachen entwickelte App phyphox (phyphox.org) ausgelesen werden. Zudem bietet diese App die Möglichkeit, Experimente zu editieren, die individuell auf Lerngruppen angepasst werden können. Im Beitrag werden zwei Experimente vorgestellt, die im Bereich der Mechanik für die Sekundarstufe II des Gymnasiums entwickelt wurden und dabei den Einsatz des Smartphones mit der App phyphox nutzen. Konkret sind ein Lehrerdemonstrationsexperiment auf der Luftkissenbahn und ein Schülerexperiment für den freien Fall konzipiert worden, in denen das Smartphone zur Erfassung von Weg-Zeit-Daten dient. In diesem Beitrag werden die App phyphox und die beiden konzipierten Experimente aus physikalischer und didaktischer Sicht dargestellt.

Veröffentlicht

21.12.2017

Zitationsvorschlag

Goertz, S., Heinke, H., Riese, J., Stampfer, C., & Kuhlen, S. (2017). Smartphone-Experimente zu gleichmäßig beschleunigten Bewegungen mit der App phyphox. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/776

Ausgabe

Rubrik

Neue Medien