Erkenntnistheoretische Parallelen im Mathematik- und Physikunterricht?

Autor/innen

  • Kathrin Holten Universität Siegen

Abstract

In einem fachübergreifenden Dissertationsprojekt im Rahmen des Forschungsverbunds der MINT-Didaktiken an der Universität Siegen (MINTUS) soll eine vergleichende Schulbuchanalyse mögli-che Indikatoren für die Existenz erkenntnistheoretischer Parallelen im Mathematik- und Physikun-terricht herausstellen. Der vorliegende Artikel motiviert zunächst exemplarisch die Herausarbeitung einer Verbindungen zwischen Mathematik- und Physikunterricht auf erkenntnistheoretischer Ebene, beschreibt dann kurz den theoretischen Rahmen der Forschungsarbeit, um schließlich die verglei-chende Schulbuchanalyse auf Grundlage der qualitativen Inhaltsanalyse zu spezifizieren. Mit einem Ausblick auf weitere mögliche Zugänge zu erkenntnistheoretischen Parallelen im Mathematik- und Physikunterricht schließt dieser Beitrag ab.

Veröffentlicht

16.12.2016

Zitationsvorschlag

Holten, K. (2016). Erkenntnistheoretische Parallelen im Mathematik- und Physikunterricht?. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/725

Ausgabe

Rubrik

Grundschule