Präkonzepte zur Projektion und Inspektion durch ein Prisma

Autor/innen

  • Sascha Grusche Pädagogische Hochschule Weingarten

Schlagworte:

Präkonzepte, Schülervorstellungen, Prisma, Bildbasierter Zugang, Didaktische Rekonstruktion, Spektroskopie

Abstract

Das Thema Brechung und Dispersion am Prisma hat einen festen Platz im Kanon des Optikunterrichts. Für die Entwicklung von Unterrichtskonzepten ist es notwendig, die Präkonzepte der Lernenden zu erfassen. Bisher wurden Präkonzepte einerseits zur brechungsbedingten Bildverrückung, andererseits zur dispersionsbedingten Farbauffächerung erhoben. Damit wurden zwei Phänomene getrennt behandelt, obwohl sie stets zusammen auftreten, nämlich als farbabhängige Bildverrückung. Um Präkonzepte im Hinblick auf dieses Gesamtphänomen zu erfassen, wurden schriftliche und mündliche Befragungen zur Projektion und Inspektion durch ein Prisma durchgeführt. Die Ergebnisse können dazu dienen, das Thema Brechung und Dispersion am Prisma lernergerechter als bisher aufzubereiten.

Autor/innen-Biografie

Sascha Grusche, Pädagogische Hochschule Weingarten

Doktorand in der Physikdidaktik

Veröffentlicht

16.12.2016

Zitationsvorschlag

Grusche, S. (2016). Präkonzepte zur Projektion und Inspektion durch ein Prisma. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/710

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung