Interaktives Lernmaterial als Brücke zwischen Unterricht und außerschulischem Lernort - Eine Erprobung von tet.folio -

Autor/innen

  • Christopher Bohn Julius-Maximilians-Universität Würzburg Physik und ihre Didaktik
  • Markus Elsholz Julius-Maximilians-Universität Würzburg Physik und ihre Didaktik
  • Thomas Trefzger Julius-Maximilians-Universität Würzburg Physik und ihre Didaktik

Schlagworte:

neue Medien, außerschulischer Lernort

Abstract

Der Gebrauch von mobilen Endgeräten erlangt bei Jugendlichen im Alltag einen immer größer werdenden Stellenwert. Im Physikunterricht werden sie bisher in der Regel aber nur punktuell eingesetzt, wobei der Fokus hierbei meist auf den verbauten Sensoren liegt. Eine Möglichkeit zur intensiveren und fortwährenden Unterrichtseinbindung mobiler Endgeräte liegt in der Nutzung von digitalen, interaktiven Lernmaterialen, wodurch sie auch eine zentrale Rolle im Unterricht einnehmen würden.     

Die Freie Universität Berlin entwickelt mit dem Technology Enhanced Textbook - Projekt (TET) die online-Plattform tet.folio, auf der sich Lernmaterialien gestalten und verteilen, durch Schülerinnen und Schüler bearbeiten und jederzeit wieder abrufen lassen. Der Vorteil von interaktiven Lernmaterialien besteht in der Möglichkeit verschiedene Inhalte - von Video- und Audio-Dateien, über Interaktive Bildschirmexperimente und Applets bis zu Lückentexten, Multiple-Choice-Tests mit Feedback usw. - zu integrieren.

Zur Vorbereitung auf einen Besuch der interaktiven Wissenschaftsausstellung Touch Science an der Universität Würzburg soll tet.folio zum Einsatz kommen. Im Zuge dessen wurde zum Themengebiet der Elektrokardiographie interaktives Lernmaterial erstellt, das die fachlichen Grundlagen für Schülerinnen und Schüler schaffen soll. Insbesondere soll hier ein interaktives Bildschirmexperiment hervorgehoben werden, in dem der Nutzer durch Drehen eines Bildschirmbereichs eine physikalische Größe ändern und deren Auswirkungen beobachten kann.

Autor/innen-Biografien

Christopher Bohn, Julius-Maximilians-Universität Würzburg Physik und ihre Didaktik

Abitur: 2010

Studium: Lehramt Mathematik und Physik seit 2010

Markus Elsholz, Julius-Maximilians-Universität Würzburg Physik und ihre Didaktik

2003 Physikdiplom Uni Erlangen

bis 12/2007 Promotionsvorhaben, nicht abgeschlossen

01/2008 bis 05/2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der turmdersinne gGmbH, Nürnberg

seit 06/2010 Geschäftsführer des Didaktikzentrums M!ND, Universität Würzburg

Thomas Trefzger, Julius-Maximilians-Universität Würzburg Physik und ihre Didaktik

Lehrstuhlinhaber Physik und ihre Didaktik, Universität Würzburg

Veröffentlicht

16.12.2016

Zitationsvorschlag

Bohn, C., Elsholz, M., & Trefzger, T. (2016). Interaktives Lernmaterial als Brücke zwischen Unterricht und außerschulischem Lernort - Eine Erprobung von tet.folio -. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/692

Ausgabe

Rubrik

Neue Medien