Lernen mit optischen Blackbox-Experimenten

Autor/innen

  • Sven Schimek Leibniz Universität Hannover - IDMP, AG Physikdidaktik
  • Knut Wille Leibniz Universität Hannover - IDMP, AG Physikdidaktik
  • Henning Rode Leibniz Universität Hannover - IDMP, AG Physikdidaktik
  • Gunnar Friege Leibniz Universität Hannover - IDMP, AG Physikdidaktik

Abstract

Vor dem Hintergrund der Weiterentwicklung der Aufgabenkultur wurde für den Physik-Anfangsunterricht (Jahrgang 5/6) eine Sequenz optischer Black-Box-Aufgaben entwickelt und im regulären Physikunterricht (N=250) eingesetzt. Erste Ergebnisse zeigen, dass die entwickelten Blackboxes für die Schülerinnen und Schüler einen interessanten Unterrichtsgegenstand mit angemessenem Schwierigkeitsgrad darstellen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten ausdauernd und erleben den Umgang mit den Experimenten als positiv und interessant, obwohl die Experimente alltagsfern und sich untereinander ähnlich sind. Dabei profitieren vor allem Teilnehmerinnen, welche sich hinsichtlich motivationaler Aspekte verbessern und eine Lücke zu den Teilnehmern teilweise schließen können.

Ausgehend von diesen Ergebnissen werden zwei geplante Studien vorgestellt, eine Replikationsstudie in Klassen des 9. Jahrgangs und eine Studie mit dem productiv failure Ansatz im 6. Jahrgang.

Veröffentlicht

16.12.2016

Zitationsvorschlag

Schimek, S., Wille, K., Rode, H., & Friege, G. (2016). Lernen mit optischen Blackbox-Experimenten. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/690

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung