Lernen mit Beispielaufgaben zum Thema Energie

Autor/innen

  • Matylda Dudzinska Leibnizuniversität Hannover IDMP - AG Physikdidaktik
  • Gunnar Friege Leibnizuniversität Hannover IDMP - AG Physikdidaktik

Schlagworte:

Beispielaufgaben, Energie

Abstract

Energie ist ein zentraler Begriff der Physik und eines der Basiskonzepte im Physikunterricht. Ein angemessenes Verständnis des Energiekonzepts stellt aber nach wie vor eine Herausforderung für den Physikunterricht dar. In diesem Zusammenhang erscheinen Beispielaufgaben interessant, denn zahlreiche Studien zeigen, dass diese Lernmethode eine wirkungsvolle Möglichkeit bietet, Problemlösestrategien, wissenschaftliche Konzepte und Fachinhalte zu vermitteln. Trotzdem wird das Lernen mit Beispielaufgaben bislang kaum im Physikunterricht genutzt. Zum einen fehlt es an altersgerechten Materialien und zum anderen wurde die Lernwirksamkeit dieser Lernmethode im Unterricht mit jüngeren Schülerinnen und Schüler noch kaum untersucht. Um diese Lücke zu schließen führen wir eine Feldstudie durch, in der wir die Lernwirksamkeit von Beispielaufgaben zum Thema Energie untersuchen. Im Folgendem berichten wir über die Materialentwicklung, das Studiendesign und erste Forschungsergebnisse (N=131, Gymnasium Niedersachsen, Klasse 9).

Veröffentlicht

16.12.2016

Zitationsvorschlag

Dudzinska, M., & Friege, G. (2016). Lernen mit Beispielaufgaben zum Thema Energie. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/681

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung