Entwicklung eines Online-Tools zur Studienfachwahl Physik/Lehramt Physik

Autor/innen

  • Luzy Heindel (geb. Krüger) Freie Universität Berlin
  • Nikola Schild Freie Universität Berlin
  • Daniel Rehfeldt Freie Universität Berlin
  • Volkhard Nordmeier Freie Universität Berlin

Abstract

Im Rahmen eines Projektes zur Implementierung eines mehrstufigen multimedialen Beratungsangebotes für Studieninteressierte in den Studiengängen Monobachelor Physik und Kombibachelor Lehramt Physik wird ein Online Self-Assessments (OSA) entwickelt und erprobt. Dabei soll erstmalig auch die prognostische Validität eines solchen Beratungsangebots überprüft werden. In diesem Beitrag werden das Projektvorhaben vorgestellt, der Aufbau des geplanten Online-Tools und der Projektverlauf beschrieben. Schwerpunkt bildet zunächst das Vorgehen zur Erstellung der einzelnen Testbestandteile, es wird aber auch auf die Methode zur Überprüfung der prognostischen Validität des Online-Tools eingegangen.

Veröffentlicht

17.12.2015

Zitationsvorschlag

Heindel (geb. Krüger), L., Schild, N., Rehfeldt, D., & Nordmeier, V. (2015). Entwicklung eines Online-Tools zur Studienfachwahl Physik/Lehramt Physik. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/657

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung