Der PraQ: Ein Instrument zur Einschätzung von Praktikumsqualität – Skriptqualität

Autor/innen

  • Daniel Rehfeldt Freie Universität Berlin
  • Volker Brüggemann Freie Universität Berlin
  • Volkhard Nordmeier Freie Universität Berlin

Schlagworte:

Praktika, Skript, Versuchsanleitung

Abstract

Um naturwissenschaftliche Experimentierpraktika verlässlich evaluieren zu können, wurde an der FU Berlin der PraQ-Fragebogen entwickelt. Dieses Instrument dient der fächerübergreifenden Qualitätssicherung von Laborpraktika und befindet sich derzeit in der Validierungsphase. Als Teil des Validierungsprozesses wurden die Teilskalen »Skriptqualität für die Versuchsvorbereitung« und »allgemeine Skriptqualität« in einer quantitativen Studie mit Studierenden und ExpertInnen untersucht. Für beide Skalen konnte so erfolgreich eine Inhaltsvalidierung vorgenommen werden.

Bezüglich der Konstruktvalidität lieferten die Ergebnisse Hinweise auf mögliche Optimierungen im weiteren Entwicklungsprozess. 

Autor/innen-Biografie

Daniel Rehfeldt, Freie Universität Berlin

Daniel Rehfeldt, geb. 1987, Freie Universität Berlin. Von 2007 bis 2012 Studium der Physik/Mathematik mit Lehramtsoption an der Humboldt-Universität zu Berlin (Prof. Schön). Seit 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstudent am Lehrstuhl von Herrn Prof. Nordmeier in der Physikdidaktik. Seit 2015 wiss. Mitarbeiter im Projekt K2teach. Forschungsinteressen: Hochschul-Experimentalpraktika, Lehr-Lern-Labore, Quantitative Forschung.

Veröffentlicht

17.12.2015

Zitationsvorschlag

Rehfeldt, D., Brüggemann, V., & Nordmeier, V. (2015). Der PraQ: Ein Instrument zur Einschätzung von Praktikumsqualität – Skriptqualität. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/655

Ausgabe

Rubrik

Hochschuldidaktik