Wissenschafts-TV selbst gemacht - Mehr als nur eine nette Abwechslung im Physikunterricht

Autor/innen

  • Adel Moussa Institut für Didaktik der Physik. WWU Münster

Abstract

Sendungen wie "Galileo", "Nano" oder "Wunder Welt Wissen" erfreuen sich bei Schülerinnen und Schülern großer Beliebtheit. Ihnen ist dabei aber oft nicht bewusst, wie viel filmischer und fachlich konzeptioneller Aufwand mit der Produktion der beliebten (Kurz-)Filme verbunden ist.

Vor diesem Hintergrund erscheint es nur logisch, die Produktion kurzer Videoclips zur Förderung von Medien- wie Fachkompetenz Lerner unterschiedlicher Altersstufen urbar zu machen. Wie sich dies auch im regulären Unterrichtsbetrieb realisieren lässt und auf welche Probleme man bei der praktischen Realisation stoßen kann, wird anhand bereits realisierter Unterrichtsprojekte diskutiert.

Veröffentlicht

17.12.2015

Zitationsvorschlag

Moussa, A. (2015). Wissenschafts-TV selbst gemacht - Mehr als nur eine nette Abwechslung im Physikunterricht. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/623

Ausgabe

Rubrik

Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht