Blendschutz mit Farbeffekt

Autor/innen

  • Wilfried Suhr Uni Münster, Physikdidaktik

Schlagworte:

Alltagsphänomene, Lernimhaltsforschung

Abstract

Bei nächtlicher Autofahrt wird man von den Scheinwerfern nachfolgender Fahrzeuge geblendet, wenn sich diese im Rückspiegel spiegeln. Um dem zu begegnen, wurde bereits in den 1930iger Jahren der manuell umschaltbare Abblendspiegel ersonnen. Obwohl uns seine Handhabung inzwischen vertraut ist, ist kaum bekannt, wie er funktioniert. Rückschlüsse darüber lassen sich jedoch aus Farbsäumen ziehen, die bei geeigneter Beleuchtung am Rand des von ihm reflektierten Lichtscheins auftreten. Wie sich eine daran anknüpfende Klärung der optischen Verhältnisse durch Experimente herbeiführen lässt, wird hier vorgestellt.

Veröffentlicht

17.12.2015

Zitationsvorschlag

Suhr, W. (2015). Blendschutz mit Farbeffekt. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/603

Ausgabe

Rubrik

Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht