Dashcam-Videos als Kontext im Mechanikunterricht

Autor/innen

  • Thomas Wilhelm Universität Frankfurt, Institut für Didaktik der Physik
  • Max Dittewig Universität Frankfurt, Institut für Didaktik der Physik

Schlagworte:

Mechanikunterricht, Verkehrserziehung, Videoanalyse, Computereinsatz

Abstract

Dashcams sind digitale Videokameras, die im Straßenverkehr eingesetzt werden, um Aufnahmen von Unfällen zu machen und diese vor Gericht als Beweismittel nutzen zu können. Durch deren zunehmende Verbreitung steht eine große Anzahl an Videos zur Verfügung, die in vielfältiger Weise als Kontext im Mechanikunterricht verwendet werden können, z.B. zur Verkehrserziehung. Obwohl sie nicht für diesen Zweck aufgenommen wurden, ist es mit einigen Tricks, die in diesem Artikel gezeigt werden, möglich, sie mit Videoanalyseprogrammen wie measure dynamics auch quantitativ zu analysieren und als Grundlage von Berechnungen zu verwenden. Im Rahmen einer Staatsexamensarbeit wurden Unterrichtsbeispiele zum Einsatz von Dashcam-Videos im Physikunterricht entwickelt.

Autor/innen-Biografien

Thomas Wilhelm, Universität Frankfurt, Institut für Didaktik der Physik

1996 - 1998 Referendariat für das Lehramt am Gymnasium

1998 - 2000 Studienrat am Gymnasium

2000 - 2007Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Didaktik der Physik der

Universität Würzburg

Juli 2007 - Sept. 2011 Akademischer Rat (Lehrkraft für besondere Aufgaben) am Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik der Universität Würzburg

April-Sept.2010 Professurvertretung an der Universität Augsburg

Okt. 2011 - April 2012 Professur für Didaktik der Physik an der Universität Augsburg

Seit Mai 2012 Professur für Didaktik der Physik an der Universität Frankfurt

 

Max Dittewig, Universität Frankfurt, Institut für Didaktik der Physik

Frühjahr 2015: 1. Staatsexamen für das Lehramt am Gymnasium in Physik, Informatik und Kunst

Veröffentlicht

17.12.2015

Zitationsvorschlag

Wilhelm, T., & Dittewig, M. (2015). Dashcam-Videos als Kontext im Mechanikunterricht. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/598

Ausgabe

Rubrik

Neue Medien