TSL: Interventionsgestaltung im Nebenfachpraktikum

Autor/innen

  • Tobias Mühlenbruch (geb. Gutzler) Freie Universität Berlin
  • Daniel Rehfeldt Freie Universität Berlin
  • Volkhard Nordmeier Freie Universität Berlin

Abstract

Das Projekt Technology SUPPORTed Labs (TSL) hat die Verbesserung naturwissenschaftlicher Experimentalpraktika durch Ergänzung um multimediale Elemente zum Auftrag. In diesem Artikel soll zum einen das Gesamtkonzept vorgestellt werden, das es ermöglicht, die Vielfalt multimedialer Elemente innerhalb einer Oberfläche zu vereinen. Interaktive Bildschirmexperimente (IBE), Videos etc. werden so direkt in das Praktikumsskript integriert und überall zugänglich gemacht. Zum anderen wird ein IBE vorgestellt, das nicht nur ein neues Maß an Komplexität erreicht, sondern auch neue Elemente beinhaltet, wie eine zweite Visualisierungsebene oder ein Reparaturvideo bei vorher begangenem Fehler.

Veröffentlicht

19.12.2014

Zitationsvorschlag

Mühlenbruch (geb. Gutzler), T., Rehfeldt, D., & Nordmeier, V. (2014). TSL: Interventionsgestaltung im Nebenfachpraktikum. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/581

Ausgabe

Rubrik

Neue Versuche und Praktika