Physiklehrerausbildung in Deutschland - Ergebnisse einer Umfrage

Autor/innen

  • Rita Wodzinski Universität Kassel

Schlagworte:

Lehrerausbildung

Abstract

Im Jahr 2012 wurde im Rahmen einer von Ingolf Hertel und Siegfried Großmann initiierten DPG-Studie zur Lehrerausbildung eine Fragebogenerhebung zum gegenwärtigen Stand der Physiklehrerausbildung an den lehrerausbildenden Hochschulen in Deutschland durchgeführt. Gegenstand der Erhebung war neben der personellen Ausstattung vor allem die Frage der strukturellen und inhaltlichen Ausgestaltung des Studiums. Die Daten zeigen dass die Unterschiede im gymnasialen Lehramt deutlich geringer sind als im nicht-gymnasialen Lehramt, aber dennoch beachtlich sind: Der Beitrag gibt einen ersten Überblick über zentrale Ergebnisse. Eine Veröffentlichung der Gesamtauswertung ist für November 2014 vorgesehen.

Veröffentlicht

19.12.2014

Zitationsvorschlag

Wodzinski, R. (2014). Physiklehrerausbildung in Deutschland - Ergebnisse einer Umfrage. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/552

Ausgabe

Rubrik

Plenarvorträge (Hauptvorträge)