Vergleich standortspezifischer Kompetenzunterschiede von Lehramtsstudierenden

Autor/innen

  • Justus Saman Zokaie Institut für Didaktik der Physik Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Lars Oettinghaus Institut für Didaktik der Physik Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Friederike Korneck Institut für Didaktik der Physik Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Nadja Liebers Institut für Didaktik der Physik Goethe-Universität Frankfurt am Main

Schlagworte:

Professionelle Kompetenz

Abstract

Das Forschungsprojekt Φactio untersucht den Zusammenhang von Unterrichtsqualität und fachbezogenen Kompetenzbereichen von Physiklehramtsstudierenden an der Universität in Frankfurt a. M. und Physikreferendaren aus dem Studienseminar Oberursel. Dieser Artikel soll zeigen, inwiefern die standortspezifische Stichprobe mit der standortübergreifenden Untersu-chung von Riese (2009) vergleichbar ist, um eine Verallgemeinerbarkeit der Ergebnisse des Φactio-Projektes zu diskutieren und die bisherigen Ergebnisse von Riese zu validieren. Der Beitrag geht der Frage nach, wie Komponenten der professionellen Kompetenz bei Lehramts-studierenden an der Universität Frankfurt ausgeprägt sind. Dazu wurden Haupt-, Real- und Ge-samtschul- und Gymnasial-Lehramtsstudierende und als Vergleichsgruppe Physik-Bachelorstudenten befragt. Zwei Skalen der professionellen Überzeugungen und zwei Skalen des Professionswissens wurden mit der klassischen Testtheorie ausgewertet. Im Vergleich der Ergebnisse mit Daten von Riese (2009) zeigt sich, dass Gymnasial-Lehramtsstudierende ein höheres Fachwissen als Haupt-, Real- und Gesamtschul-Lehramtsstudierende besitzen. Eine mögliche Ursache für diesen Unterschied ist der frühe Einfluss der theoretischen Physik auf den Frankfurter Gymnasial-Lehramtsstudiengang. Es lässt sich auch ein geringerer, jedoch sta-tistisch nicht signifikanter, Rückstand bezüglich der Überzeugung des selbstständigen Lernens zwischen Lehramtsstudiengängen in Frankfurt im Vergleich zu anderen Standorten (Riese 2009) feststellen.

Veröffentlicht

19.12.2014

Zitationsvorschlag

Zokaie, J. S., Oettinghaus, L., Korneck, F., & Liebers, N. (2014). Vergleich standortspezifischer Kompetenzunterschiede von Lehramtsstudierenden. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/551

Ausgabe

Rubrik

Lehreraus- und Lehrerfortbildung