Authentische Anwendungsbeispiele für eine praxisorientierte Lehre in MINT-Fächern

Autor/innen

  • Tobias Roth Hochschule Trier
  • Roman Kirsch Hochschule Trier
  • Carola Greß Hochschule Trier
  • Alexander Schwingel Hochschule Trier
  • Ulla Hein Hochschule Trier
  • Julia Appel Hochschule Trier

Schlagworte:

E-Learning, MINT, Blended-Learning-Lab

Abstract

„Grau, treuer Freund, ist alle Theorie und grün des Lebens goldner Baum.“ ist ein wohlbekanntes Zitat aus Goethes Faust. Auch in der heutigen Unterrichtspraxis und Hochschulausbildung mag dieser Hinweis nichts an Aktualität eingebüßt haben. Gerade bei dem eher praktisch orientierten Lernenden, der sich eine Veranschaulichung der theoretischen Lerninhalte wünscht, wirkt eine für sich isoliert stehende formale Abstraktion oft überfordernd. Nicht selten provoziert bei Studierenden eine als Selbstzweck wahrgenommene Theorie die Frage: „Wozu brauche ich das später?“ Wir wollen diese Frage ernst nehmen und bei der Entwicklung virtueller Grundlagenlabore in einigen MINT-Fächern berücksichtigen. In diesem Zusammenhang besteht die Aufgabe in dem Aufspüren von authentischen Anwendungen sowie deren didaktisch sinnvollen Darbietung. Mit dieser „Erdung“ der Theorie – d.h. dem Aufzeigen eines unmittelbaren Bezuges zur späteren Berufswelt der Lernenden – soll zur aktiven Beschäftigung mit dem Lerninhalt motiviert werden. Wir exemplifizieren, wie es gelingen kann, eine als trocken empfundene Formelphysik mit interessanten Anwendungsbeispielen aus der aktuellen Forschung oder dem modernen Industriealltag zu beleben.

Autor/innen-Biografie

Tobias Roth, Hochschule Trier

Fachgebietskoordinator Physik im Verbundprojekt Open MINT Labs

Veröffentlicht

18.12.2014

Zitationsvorschlag

Roth, T., Kirsch, R., Greß, C., Schwingel, A., Hein, U., & Appel, J. (2014). Authentische Anwendungsbeispiele für eine praxisorientierte Lehre in MINT-Fächern. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/519

Ausgabe

Rubrik

Neue Medien