Computereinsatz im Schülerlabor

Autor/innen

  • Michael Wenzel Institut für Didaktik der Physik Goethe-Universität Frankfurt
  • Thomas Wilhelm Institut für Didaktik der Physik Goethe-Universität Frankfurt

Schlagworte:

Schülerlabor, Lehrerfortbildung, Computereinsatz

Abstract

In praktisch allen Wissenschaften werden, z.B. im Experiment, Daten erhoben und diese am Computer dargestellt, um sie interpretieren zu können. Und alle Wissenschaften machen sich Modelle zur Beschreibung von Wirklichkeit. Die Umsetzung mathematischer Modelle am Computer ermöglicht es, Abläufe zu simulieren. Der Computer bietet auch für den Physikunterricht vielfältige Möglichkeiten, die in der Schule nur rudimentär genutzt werden. Erfahrungen zeigen aber, dass Schüler am Computereinsatz sehr interessiert sind und sich damit auch leichter tun als viele Lehrkräfte.

Seit 2013 existiert in Frankfurt das „Goethe-Schülerlabor Physik, gefördert von der Adolf Messer Stiftung“. In diesem Schülerlabor finden für Schulkassen der Sekundarstufen I und II Versuchstage statt, bei denen ein Schwerpunkt auf dem Computereinsatz liegt. Dabei sollen die Schüler im Schülerlabor u.a. mit Hilfe von Sensoren oder Videokameras Realexperimente erfassen und an Simulationen experimentieren. Das Arbeiten am Computer ist für sie motivierend und gibt ein realistisches Bild von heutiger physikalischer Forschung wieder. Schließlich sollen Schüler, Studierende und Lehrkräfte über den Computereinsatz im Vergleich zu anderen Experimenten befragt werden. 

Autor/innen-Biografien

Michael Wenzel, Institut für Didaktik der Physik Goethe-Universität Frankfurt

2008 bis 2013 Studium Gymnasiallehramt Mathematik und Physik 

Seit 2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Physik der Goethe-Universität Frankfurt

Thomas Wilhelm, Institut für Didaktik der Physik Goethe-Universität Frankfurt

Seit 2012 Professur für Didaktik der Physik an der Goethe-Universität Frankfurt

Veröffentlicht

18.12.2014

Zitationsvorschlag

Wenzel, M., & Wilhelm, T. (2014). Computereinsatz im Schülerlabor. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/516

Ausgabe

Rubrik

Neue Medien