Unterstützen Hausaufgaben das Physiklernen?

Autor/innen

  • Antony Crossley Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
  • Erich Starauschek Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Schlagworte:

Hausaufgaben, Physiklernen

Abstract

Das regelmäßige Stellen und die damit verbundene Bearbeitung von Hausaufgaben kann die Schulleistung positiv beeinflussen. Empirische Belege finden sich in Studien zu den Hauptfächern, z. B. in der Mathematik. Ferner deuten Studien aus der Chemiedidaktik ebenfalls darauf hin, dass Hausaufgaben auch in naturwissenschaftlichen Fächern im Nebenfachstatus leistungsfördernd ein-gesetzt werden können.
Für das Fach Physik liegen weder empirische Daten über die ‚Rolle der Hausaufgaben‘ im Physik-unterricht noch über deren Lernwirksamkeit vor. Im Schuljahr 2012/13 wurden daher in Baden-Württemberg Studien - u.a. eine Befragung - durchgeführt, um die ‚Rolle der Hausaufgaben‘ im Physikunterricht zu untersuchen. Die Stichproben umfassten insgesamt 127 Physiklehrerinnen und Physiklehrer, sowie 1441 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassenstufe der Schularten Gymnasien und Realschulen.
Ergebnisse: Etwa die Hälfte der Physiklehrkräfte erteilt regelmäßig Hausaufgaben. Die zweite Hälfte lässt im Physikunterricht sehr selten oder nie Hausaufgaben bearbeiten. Die ersten Analysen bezüglich des Lernerfolgs der Schülerinnen und Schüler deuten darauf hin, dass das regelmäßige Stellen von Hausaufgaben auch im Nebenfach Physik das Lernen unterstützen kann.

Veröffentlicht

18.12.2014

Zitationsvorschlag

Crossley, A., & Starauschek, E. (2014). Unterstützen Hausaufgaben das Physiklernen?. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/503

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung