Ko-WADiS – Kompetenzmodell der Erkenntnisgewinnung

Philipp Straube, Volkhard Nordmeier

Abstract


Im Projekt „Ko-WADiS“ (Kompetenzmodellierung und -erfassung zum Wissenschaftsverständnis über naturwissenschaftliche Arbeits- und Denkweisen bei Studierenden (Lehramt) in den drei naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik) soll ein Kompetenztest über naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung in den drei Fächern Biologie, Chemie und Physik entwickelt werden. Zu diesem Zweck wurde ein Kompetenzmodell adaptiert und Aufgaben für dieses Modell entwickelt, die zunächst im offenen Format konstruiert und anschließend bei Studierenden der beteiligten Fächer eingesetzt wurden. Aus den daraus erhaltenen Antworten wurden Multiple-Choice Items konstruiert. Nachdem diese mehrere Qualitätssicherungsschritte durchlaufen haben, werden sie erstmalig im Sommersemester 2013 an Studierenden pilotiert. Im Beitrag werden der Konstruktions- und Validierungsprozess der Items vorgestellt.


Schlagworte


Erkenntnisgewinnung; Kompetenzen; Lehramtsstudierende; Physik

Volltext:

Beitrag DD 14.02


© 2010-2016 Internetzeitschrift: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (ISSN 2191-379X) - Einstiegsseite