Integration von Biologie, Chemie und Physik in der universitären Lehrerausbildung

Autor/innen

  • Anja Göhring Universität Regensburg

Schlagworte:

integrierte Naturwissenschaften, Lehrerausbildung, Modellversuch

Abstract

Im Rahmen des Modellversuchs Naturwissenschaft und Technik (NWT) werden an der Universität Regensburg Grund- und Haupt- bzw. Mittelschullehrerinnen und -lehrer naturwissenschaftlich integriert ausgebildet. Das neue Studienfach stellt das Äquivalent zu den Fächerverbünden der bayerischen Bildungspläne dar. Nach der erfolgreichen externen Begutachtung im Wintersemester 2011/12 wurde inzwischen die dauerhafte Etablierung von NWT bei den zuständigen Ministerien beantragt.

Leitlinien des NWT-Konzepts sind die eng verzahnte Erarbeitung von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Inhalten mit Fokus auf Schule und Unterricht sowie der Handlungs- und Anwendungsbezug als zentrale didaktische Grundlagen. Darüber hinaus soll bei den Studierenden ein forschender Habitus durch eigenes empirisches Arbeiten im Rahmen von Seminaren mit Schulklassen im NWT-Lernlabor entwickelt werden.

Im Beitrag werden das Konzept des Modellversuchs und der Seminare mit Schulklassen sowie ausgewählte qualitative und quantitative Daten der wissenschaftlichen Begleituntersuchungen präsentiert.

Autor/innen-Biografie

Anja Göhring, Universität Regensburg

Projektleiterin des Modellversuchs Naturwissenschaft und Technik (NWT)

Veröffentlicht

19.12.2013

Zitationsvorschlag

Göhring, A. (2013). Integration von Biologie, Chemie und Physik in der universitären Lehrerausbildung. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/466

Ausgabe

Rubrik

Hochschuldidaktik