Experimentieren im Physikunterricht - Welche Ziele verbinden Lehrkräfte mit dem Experimentieren?

Autor/innen

  • Fadime Karaböcek Institut für Didaktik der Physik Goethe Universität Frankfurt
  • Roger Erb Institut für Didaktik der Physik Goethe Universität Frankfurt

Schlagworte:

Physikunterricht, Experimente, Lehrkräfte, Theorie des geplanten Verhaltens

Abstract

Experimente spielen im Physikunterricht eine zentrale Rolle. Demgemäß gibt es zahlreiche Forschungsarbeiten, die sich diesem besonders wichtigen Teil des Physikunterrichts widmen. Viele dieser Arbeiten haben sich bisher intensiv mit dem Nutzen von Experimenten für Schülerinnen und Schüler und mit Mustern des Experimentierens im Unterricht beschäftigt. Forschungsdefizite bestehen demgegenüber bei der Beschreibung der Experimentierabsichten von Lehrkräften. Im Beitrag wird ein Dissertationsprojekt vorgestellt, welches einen Beitrag zur Beschreibung dieser Absichten im Zusammenhang mit dem Experimentieren im Unterricht leisten möchte. Im Rahmen einer Untersuchung soll sowohl ein Einblick in die Experimentierabsichten als auch in die Experimentierpraxis von Lehrenden im Physikunterricht erhalten werden. Weiterhin werden in diesem Zusammenhang Ziele, die Lehrerinnen und Lehrer mit der Durchführung von Experimenten im Physikunterricht erreichen möchten, erhoben. Im Beitrag werden Ziele und Methoden des Projektes vorgestellt.

Veröffentlicht

19.12.2013

Zitationsvorschlag

Karaböcek, F., & Erb, R. (2013). Experimentieren im Physikunterricht - Welche Ziele verbinden Lehrkräfte mit dem Experimentieren?. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/456

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung