Evaluation von kontextorientierten Aufgaben an der Hochschule

Autor/innen

  • Teresa Henning IFdN - Abt. Physik & Physikdidaktik, TU-BS
  • Rainer Müller
  • Alexander Strahl IFdN - Abt. Physik & Physikdidaktik, TU-BS

Abstract

Das Konzept kontextbasierter Lernumgebungen wird an der TU Braunschweig in Tutorien für Studierende der Physik und des Nebenfachs im Rahmen von kontextorientierten Aufgaben umgesetzt. Innerhalb der Veranstaltungen „Mechanik und Wärmelehre“ und „Physik für Biologen, Bio-technologen, Chemiker und Geoökologen“ bearbeiten die Studierenden in Tutorien kontextorientierte Probleme, die sich auf Zeitungsartikel, Spielfilme, YouTube-Videos etc. beziehen. Am Semesterende werden Motivation, Leistungsfähigkeit, selbsteingeschätzte studentische Kompetenzen aufgenommen und untersucht sowie mit Werten der zugehörigen Kontrollgruppe verglichen. An dieser Stelle steht vor allem die empirische Untersuchung verschiedener Variablen im Vordergrund.

Veröffentlicht

19.12.2013

Zitationsvorschlag

Henning, T., Müller, R., & Strahl, A. (2013). Evaluation von kontextorientierten Aufgaben an der Hochschule. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/451

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung