Lehr-Lern-Labor Biophysik – Experimentieren im M!ND-Center Würzburg

Autor/innen

  • Markus Elsholz Universität Würzburg
  • Markus Feser Universität Würzburg
  • Thomas Trefzger Universität Würzburg

Abstract

Die Konzeption von Lehr-Lern-Laboren L3 und die Betreuung von experimentierenden Schülerinnen und Schülern im Didaktikzentrum M!ND ist verpflichtender Bestandteil des Lehramtsstudiums an der Universität Würzburg. Der Beitrag informiert über das Konzept des M!ND-Centers und beschreibt die Experimentierstation des L3 Biophysik zum Themenbereich Signalleitung in Nervenzellen, welche im Wintersemester 2011/12 in der Lehrveranstaltung L3-Seminar mit Studierenden entwickelt wurde.

Autor/innen-Biografien

Markus Elsholz, Universität Würzburg

2003 Physikdiplom Uni Erlangen

bis 12/2007 Promotionsvorhaben, nicht abgeschlossen

01/2008 bis 05/2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der turmdersinne gGmbH, Nürnberg

seit 06/2010 Geschäftsführer des Didaktikzentrums M!ND, universität Würzburg

Thomas Trefzger, Universität Würzburg

Lehrstuhlinhaber Physik und ihre Didaktik

Veröffentlicht

20.12.2012

Zitationsvorschlag

Elsholz, M., Feser, M., & Trefzger, T. (2012). Lehr-Lern-Labor Biophysik – Experimentieren im M!ND-Center Würzburg. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/369

Ausgabe

Rubrik

Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht