Verbesserung der Lehramtsausbildung durch Schülerlabore Konzept für das Praxisseminar Wärmeübertragung im PhysLab

Autor/innen

  • Helen Krofta Freie Universität Berlin
  • Jörg Fandrich Freie Universität Berlin
  • Volkhard Nordmeier Freie Universität Berlin

Schlagworte:

Didaktik, Lehramt, MINT, Schülerlabor

Abstract

Im Rahmen des Projekts MINT-Lehrerbildung neu denken![1] wird an der Freien Universität Berlin eine verbesserte Verzahnung von Fachdidaktik, Fach- und Erziehungswissenschaft angestrebt, die auch auf eine Stärkung des Anwendungs- und Professionsbezugs des Studiums in der MINT-Lehrerbildung zielt.

Eines von drei Teilprojekten befasst sich mit der stärkeren Einbindung der Schülerlabore in die MINT-Lehramtsausbildung, um den Studierenden schon im Studium praxisnahe Erfahrungen mit Schüler/inne/n zu ermöglichen.

In diesem Beitrag wird das Konzept eines neuartigen Praxisseminars Wärmeübertragung vorgestellt: In diesem Seminar entwickeln die Studierenden im Schülerlabor PhysLab der Freien Universität Berlin eigene Unterrichtskonzepte und erproben sie mit Schulklassen. Dieses Praxisseminar folgt gleichzeitig dem Ansatz des forschenden Lernens, die Studierenden beobachten und analysieren im Seminar auch die Lernprozesse der Schüler/innen.


[1] Das Projekt MINT-Lehrerbildung neu denken wird gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung.
  MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik

Veröffentlicht

08.12.2011

Zitationsvorschlag

Krofta, H., Fandrich, J., & Nordmeier, V. (2011). Verbesserung der Lehramtsausbildung durch Schülerlabore Konzept für das Praxisseminar Wärmeübertragung im PhysLab. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/320

Ausgabe

Rubrik

Lehreraus- und Lehrerfortbildung