Fachwissenszuwachs durch Schüler- und Lehrerexperimente im gymnasialen Physikunterricht

Autor/innen

  • Jan Winkelmann Goethe-Universität Frankfurt, Institut für Didaktik der Physik
  • Roger Erb Goethe-Universität Frankfurt, Institut für Didaktik der Physik

Schlagworte:

Fachwissen, Schülerexperimente

Abstract

In diesem Artikel wird ein Forschungsvorhaben vorgestellt, das durch die Fragestellung motiviert ist, ob im Hinblick auf den Fachwissenszuwachs das Schülerexperiment dem Lehrerexperiment im Physikunterricht überlegen ist. Der Studie liegt das Modell der Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK, 2004) zu Grunde. Das Modell betrachtet den Kompetenzbereich Fachwissen differenziert und unterscheidet zwischen Reproduktions-, Anwendungs- und Transferwissen.
Neben dem Fachwissen wird auch das Interesse an Physik, das Interesse am Schülerexperiment und die Überzeugung der Schülerinnen und Schüler bezüglich der Lernförderlichkeit des Schülerexperiments erhoben. Erste Ergebnisse aus Vorstudien weisen darauf hin, dass auf höheren Anforderungsniveaus
das Schülerexperiment Vorteile für den Fachwissenszuwachs birgt.

Veröffentlicht

08.07.2011

Zitationsvorschlag

Winkelmann, J., & Erb, R. (2011). Fachwissenszuwachs durch Schüler- und Lehrerexperimente im gymnasialen Physikunterricht. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/308

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung