Physik mit Herz – Ein Lehr-Lern-Labor zur Biophysik

Markus Elsholz, Friederike Appold, Thomas Trefzger

Abstract


Die Lehr-Lern-Labore L3 des mathematisch-informationstechnologischen und naturwissenschaftlichen Didaktikzentrums (M!ND-Center) der Universität Würzburg sind vitale Austausch- und Begegnungsstätten für Lehrkräfte, Fachdidaktiker, Fachwissenschaftler, Studierende und Schüler. Der Beitrag stellt in Kürze das Konzept des M!ND-Centers vor und beschreibt exemplarisch die Experimentierstationen des L3Biophysik zum Themenkomplex elektrische Dipole, Felder und Potentiale anhand des Elektrokardiogramms (EKG).

Schlagworte


Lehr-Lern-Labor; Kontextorientierung; außerschulischer Lernort; Biophysik; Elektrokardiogramm

Volltext:

Beitrag DD 18.33


© 2010-2016 Internetzeitschrift: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (ISSN 2191-379X) - Einstiegsseite