Die Rolle der Mathematik in der Physik - Ergebnisse einer Schülerbefragung

Olaf Krey, Helmut F. Mikelskis

Abstract


Im Rahmen einer Studie über die Vorstellungen zur Rolle der Mathematik wurden Schülerinnen und Schüler der 10. und 12. Jahrgangsstufe schriftlich befragt. Die Antworten wurden qualitativ inhaltsanalytisch ausgewertet und induktiv ein Kategoriensystem herausgearbeitet, das es ermög-licht, einen Überblick über das Material zu gewinnen. Nach einer Einordnung der Studie in das Feld der relevanten mathematik- und physikdidaktischen Arbeiten, werden das empirische Vorge-hen und das erhaltene Kategoriensystem vorgestellt und diskutiert. Die dargestellten Ergebnisse sind vorläufig und werden derzeit vervolständigt.

Schlagworte


Mathematik; Physik



© 2010-2016 Internetzeitschrift: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (ISSN 2191-379X) - Einstiegsseite