Moderne Physik im Lehr-Lern-Labor

Autor/innen

  • Tobias Reinsch Universität Stuttgart Abt. Physik und ihre Didaktik
  • Holger Cartarius
  • Axel-Thilo Prokop
  • Richard Kemmler
  • Philipp Scheiger
  • Katharina Stütz
  • Ronny Nawrodt

Schlagworte:

Lehr-Lern-Labor, Moderne Physik

Abstract

Immer mehr Themen drängen sich mittelfristig in unseren Alltag. Aktuell beginnen moderne Quan-tentechnologien Einzug in Industrie und nachfolgend auch in unsere tägliche Lebenswelt zu halten. Damit einher geht die Notwendigkeit nach einem tiefgreifenden Verständnis komplexer Zusammen-hänge, die im Minimum durch eine geeignete Schulausbildung untermauert werden müssen. Hierbei muss ein besonderes Augenmerk auf zukünftige Lehrkräfte gelegt werden, wobei umfassende expe-rimentelle Fertigkeiten gefordert werden, die im Lehramtsstudium bisher nur eine nebengeordnete Rolle spielen. Wir präsentieren im Rahmen dieser Arbeit einen ersten Entwurf für die Eingliederung dieser Themen in das Studium. So sollen die Grundlagen der Themen moderner Physik im Zuge eines Lehr-Lern-Labors erlernt und ausprobiert werden. Dies umfasst zum einen optische Aufbau-ten, mit welchen quantenmechanische Analogieexperimente durchgeführt werden können. Zum an-deren werden für die Auswertung von Einzelphotonenmessungen digitale Zähler und das nötige Verständnis elektronischer Schaltungen benötigt und erlernt.

Veröffentlicht

10.10.2021

Zitationsvorschlag

Reinsch, T., Cartarius, H., Prokop, A.-T., Kemmler, R., Scheiger, P., Stütz, K., & Nawrodt, R. (2021). Moderne Physik im Lehr-Lern-Labor. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1156

Ausgabe

Rubrik

Neue Konzepte