Analyse von Experimentierhausaufgaben in der klassischen Mechanik

Autor/innen

  • Andreas Kaps Universität Leipzig, Fakultät für Physik und Geowissenschaften, Bereich Didaktik der Physik http://orcid.org/0000-0003-0601-2099
  • Theresa Schmid Universität Leipzig, Fakultät für Physik und Geowissenschaften, Bereich Didaktik der Physik
  • Helena Franke
  • Frank Stallmach Universität Leipzig, Fakultät für Physik und Geowissenschaften, Bereich Didaktik der Physik

Schlagworte:

Smartphonebasierte Experimentieraufgaben, Fehlermuster

Abstract

Im einführenden Mechanik-Kurs haben Studierende des 1. Fachsemesters Lehramt Physik eigenständig Experimentierhausaufgaben mit ihren Smartphones als digitales Messinstrument bearbeitet. Die von den Studierenden als Lösungen eingereichten Protokolle zu zwei Aufgaben aus der Lehrthematik Dynamik des Massenpunktes wurden einer systematischen Analyse bezüglich wiederkehrender Fehlermuster unterzo-gen. Es zeigte sich einerseits, dass die Studierenden den zielgerichteten Einsatz digitaler Messwerterfassung und Auswertung sehr schnell und sicher beherrschen. Andererseits fallen der Transfer und die Anwendung neuer physikalischer und mathematischer Lehrinhalte auf reale Problemstellungen ca. 2/3 der Studierenden schwer.

Veröffentlicht

10.10.2021

Zitationsvorschlag

Kaps, A., Schmid, T., Franke, H., & Stallmach, F. (2021). Analyse von Experimentierhausaufgaben in der klassischen Mechanik. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1149

Ausgabe

Rubrik

Hochschuldidaktik