Didaktische Ansätze für Quantum Random Number Generators (QRNG)

Autor/innen

  • Stefan Aehle AG Fachdidaktik der Physik und Astronomie Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Holger Cartarius AG Fachdidaktik der Physik und Astronomie Friedrich-Schiller-Universität Jena

Schlagworte:

Quantendidaktik, QRNG, Zufallsgenerator

Abstract

Im Vormarsch der Quantentechnologien 2.0 sehen Enthusiasten und Medien den Quantencomputer an vorderster Front – auch, wenn dessen Entwicklung noch in den Kinderschuhen steckt. Viel greifbarer dagegen sind erste Errungenschaften der Quantensensorik und -kryptografie, wie die Erzeugung echter Zufallszahlen mittels quantenoptischer Zufallsgeneratoren (QRNGs). Diese schaffen es sich ganz bestimmte quantenmechanische Phänomene zu Nutze zu machen und sind inzwischen auch kommerziell verfügbar. Da sie auch relativ einfach zu erklären sind, können sie sich eignen, um Schülerinnen und Schülern Quantum Randomness näher zu bringen. Eine solche Betrachtung führen wir hier durch. 

Veröffentlicht

10.10.2021

Zitationsvorschlag

Aehle, S., & Cartarius, H. (2021). Didaktische Ansätze für Quantum Random Number Generators (QRNG). PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1146

Ausgabe

Rubrik

Quantenphysik