Vergleich computerunterstützter Messwerterfassungssysteme für den Physikunterricht

Autor/innen

  • Patrick Sekyra Technische Universität Darmstadt FB Physik
  • Erik Kremser Technische Universität Darmstadt FB Physik

Schlagworte:

Messwerterfassungssysteme, Schulexperimente

Abstract

Im Rahmen einer wissenschaftlichen Hausarbeit an der TU Darmstadt für das Lehramt an Gymna-sien bestand die Möglichkeit verschiedene computerunterstützte Messwerterfassungssysteme zu vergleichen. Dabei konnten durch eine Reihe unterschiedlicher Experimente, die typisch für die Schulphysik sind, Vergleichskriterien erarbeitet werden, die letztlich zu einem Bewertungsschlüssel führten, um die zur Verfügung stehenden Messwerterfassungssysteme zu bewerten. Zur Verfügung standen dazu die Hersteller Pasco Scientific (Pasco), PHYWE Systeme GmbH und Co. KG (Phywe) und Vernier Software & Technology (Vernier). Ermittelt wurde durch die Nutzwertanalyse eine Rangfolge der jeweiligen Messwerterfassungssysteme mit Schwerpunkt auf den Physikunterricht in der Schule, wobei durch die Auswahl der jeweiligen Software darauf geachtet wurde, dass die Nut-zung mobiler Geräte und somit auch die Nutzung der Messwerterfassungssysteme durch die Schü-ler_innen möglich ist.

Veröffentlicht

10.10.2021

Zitationsvorschlag

Sekyra, P., & Kremser, E. (2021). Vergleich computerunterstützter Messwerterfassungssysteme für den Physikunterricht. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1136

Ausgabe

Rubrik

Neue Versuche und Praktika