smart for science - Gelingensbedingungen für den Einsatz schülereigener Smartphones im mathematisch-natur-wissenschaftlichen Unterricht

Autor/innen

  • Bianca Kramp Institut für Didaktik der Physik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  • Alexander Pusch Institut für Didaktik der Physik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  • Stefan Heusler Institut für Didaktik der Physik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  • Daniel Laumann Institut für Didaktik der Physik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  • Susanne Heinicke Institut für Didaktik der Physik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Schlagworte:

Digitale Medien, Smartphones, Elektromobilität

Abstract

Angesichts der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Smartphones in Schulen erforscht das BMBF-Projekt smart for science Gelingensbedingungen für den Einsatz von Smartphones im naturwissen-schaftlichen Unterricht. Distraktionen können dabei sowohl durch den Einsatz schülereigener (BYOD) wie schuleigener (COPE) Geräte auftreten.

Die Untersuchung von BYOD- und COPE-Bedingung erfolgt im Rahmen dreier Workshops der Fächer Mathematik, Physik und Chemie zum Thema Elektromobilität, wobei das Smartphone sowohl fachspezifisch als auch in fächerübergreifenden Nutzungsvarianten eingesetzt wird. Durch die Erhebung fachbezogener und psychologischer Variablen auf Seiten der Lernenden sowie durch die Videografie des Nutzungsverhaltens werden Gelingensbedingungen und Distraktionen identifiziert. In der Physik wird fachspezifisch die App phyphox genutzt, um Echtzeit-Messungen des elektri-schen Stroms sowie der elektrischen Spannung und Leistung einer Solarzelle vorzunehmen. Die Dokumentation und Auswertung der Daten erfolgen ebenfalls per Smartphone.

Veröffentlicht

22.09.2020

Zitationsvorschlag

Kramp, B., Pusch, A., Heusler, S., Laumann, D., & Heinicke, S. (2020). smart for science - Gelingensbedingungen für den Einsatz schülereigener Smartphones im mathematisch-natur-wissenschaftlichen Unterricht. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1077

Ausgabe

Rubrik

Neue Medien