Testvorstellung: Computeradaptive Leistungsmessung im Bereich naturwissenschaftlichen Denkens

Autor/innen

  • Volker Brüggemann Freie Universität Berlin Didaktik der Physik
  • Volkhard Nordmeier Freie Universität Berlin

Schlagworte:

Adaptives Testen, Naturwissenschaftliches Denken, Testentwicklung

Abstract

In den Projekten Ko-WADiS und ValiDiS wurde die Kompetenzentwicklung naturwissenschaftli-chen Denkens bei Lehramtsstudierenden untersucht. Zu diesem Zweck wurde in der ersten Pro-jektphase ein Messinstrument entwickelt und in der zweiten Phase in Bezug auf seinen Einsatz va-lidiert. Da das Instrument zwar valide Messungen ermöglicht, aber im Einsatz sehr zeitaufwändig ist und eine geringe Messgenauigkeit aufweist, wurde eine zweite Version entwickelt: ein compu-teradaptiver Multi-Stage-Test. Dieses Testformat ermöglicht im Vergleich zu papierbasierten In-strumenten kürzere Befragungen bei gleichbleibender Messgenauigkeit.
In diesem Beitrag werden die theoretischen Grundlagen adaptiven Testens und das Vorgehen der Testkonstruktion beschrieben. Zusätzlich werden Methodik sowie die Ergebnisse von Simulations-studien und der Pilotierungsstudie des adaptiven Formats zusammengefasst. Im Vergleich beider Versionen konnte eine deutliche Steigerung der Messeffizienz (höhere Messgenauigkeit bei kürze-rer Testzeit) durch die adaptive Testanwendung nachgewiesen werden.

Veröffentlicht

22.09.2020

Zitationsvorschlag

Brüggemann, V., & Nordmeier, V. (2020). Testvorstellung: Computeradaptive Leistungsmessung im Bereich naturwissenschaftlichen Denkens. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1074

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung