Radioaktivität: eine didaktische Rekonstruktion

Autor/innen

  • Axel-Thilo Prokop Universität Stuttgart
  • Ronny Nawrodt Universität Stuttgart

Schlagworte:

Didaktische Rekonstruktion, leitfadengestütztes Interview, Radioaktivität

Abstract

Radioaktivität stellt einen der Begriffe der Physik dar, der Laien häufig auch bekannt ist. Die Charakterisierung von Vorstellungen zu diesem Thema ist bereits seit Jahrzenten Forschungsgegenstand der Physikdidaktik. Ziel dieser Arbeit ist es, weitere Vorstellungen zu identifizieren und damit für die didaktische Rekonstruktion verfügbar zu machen. Innerhalb dieser Arbeit wird eine Pilotierung zu Vorstellungen zum Thema Radioaktivität von Studierenden bzw. Schülerinnen und Schülern vor-gestellt. Das übergeordnete Ziel ist dabei die Erstellung neuer Lerninhalte, die für Studierende einen Fokus auf Präkonzepten bzw. Vorstellungen und den Umgang mit diesen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dabei dann eine adressatengerechte Lernumgebung, in der sie auch experimentell tätig werden können.

Veröffentlicht

22.09.2020

Zitationsvorschlag

Prokop, A.-T., & Nawrodt, R. (2020). Radioaktivität: eine didaktische Rekonstruktion. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1069

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung