changING- Ein Forschungsclub im Exzellenzcluster SE2A

Autor/innen

  • Dina Al-Kharabsheh IFDN, TU Braunschweig Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften Abteilung Physik und Physikdidaktik
  • Anne Geese IFDN, TU Braunschweig Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften Abteilung Physik und Physikdidaktik
  • Rainer Müller IFDN, TU Braunschweig Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften Abteilung Physik und Physikdidaktik

Schlagworte:

Außerschulische Lernorte, Schülerlabor, Mädchenförderung, Forschungsclub, MINT Initiative, Technikdidaktik

Abstract

Im Herbst 2019 startete der Forschungsclub changING im Exzellenzcluster SE2A zur Förderung der Chancengleichheit und Öffentlichkeitsarbeit. Während der Cluster sich mit nachhaltiger und energieeffizienter Luftfahrt beschäftigt, gibt der dazugehörige Forschungsclub Schülerinnen und Schülern ab Jahrgang 10 die Möglichkeit, sich einen Einblick in die Arbeitsweise der Ingenieurswissenschaften zu verschaffen. In den Treffen, die jeweils einmal in zwei Wochen stattfinden, führen die SuS Experimente in den beteiligten Instituten durch und nehmen an Workshops zur Stärkung der Selbstwirksamkeit teil. Drei Gruppen (Jungen, Mädchen, gemischt) durchlaufen das identische Programm und werden dabei von Studierenden der Ingenieurswissenschaften betreut, die als Mentoren fungieren.

Eine wissenschaftliche Begleitstudie untersucht währenddessen die Veränderungen der fachlichen Selbstwirksamkeit und des Technikinteresses der SuS während dieser Zeit.

Veröffentlicht

22.09.2020

Zitationsvorschlag

Al-Kharabsheh, D., Geese, A., & Müller, R. (2020). changING- Ein Forschungsclub im Exzellenzcluster SE2A. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1040

Ausgabe

Rubrik

Hochschuldidaktik