Einsatzmöglichkeiten des Computerspiels „Minecraft“ im Physikunterricht

Autor/innen

  • Steffen Filsinger Institut für Didaktik der Physik der Goethe-Universität Frankfurt
  • Thomas Wilhelm Institut für Didaktik der Physik der Goethe-Universität Frankfurt http://orcid.org/0000-0002-7533-7009

Schlagworte:

Computer, Spiele, Mechanik, Videoanalyse

Abstract

Ein Computerspiel, das sowohl in verschiedenen Altersgruppen als auch bei unterschiedlichen Geschlechtern sehr beliebt und bekannt ist, stellt „Minecraft“ dar. Dieses Spiel bietet im Physikunterricht im Bereich der Mechanik eine Vielzahl an denkbaren Einsatzmöglichkeiten, um die Kompetenzbereiche „Nutzung fachlicher Konzepte“ und „Bewertung“ sowie das multimediale Lernen zu fördern. So können Videos von Bewegungen in Minecraft aufgenommen und mithilfe einer Videoanalysesoftware ausgewertet werden. Auf dieser Grundlage besteht die Möglichkeit, Ortsdiagramme für ein- und zweidimensionale Bewegungen zu erstellen und Bewegungen hinsichtlich der Geschwindigkeit oder der Beschleunigung zu untersuchen. Des Weiteren können komplexere Bewegungen in Bezug auf Energieumwandlung und Energieerhaltung betrachtet sowie Wurfbewegungen analysiert werden. Es werden einige Beispiele dargestellt, die für den Physikunterricht geeignet sind. Im Hinblick auf die physikalische Modellierung wird deutlich, dass Bewegungen in „Minecraft“ meist den physikalischen Gesetzen entsprechend ablaufen. Einige Aspekte entsprechen jedoch nicht der Wirklichkeit, sodass im Unterricht eine Bewertung der Spielmechanik durch die Schüler und Schülerinnen notwendig ist.

Autor/innen-Biografien

Steffen Filsinger, Institut für Didaktik der Physik der Goethe-Universität Frankfurt

2019 Staatsexamen für das Lehramt am Gymnasium

Thomas Wilhelm, Institut für Didaktik der Physik der Goethe-Universität Frankfurt

1996 - 1998 Referendariat für das Lehramt am Gymnasium

1998 - 2000 Studienrat am Gymnasium

2000 - 2007 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Didaktik der Physik der

Universität Würzburg

Juli 2007 - Sept. 2011 Akademischer Rat (Lehrkraft für besondere Aufgaben) am Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik der Universität Würzburg

April-Sept.2010 Professurvertretung an der Universität Augsburg

Okt. 2011 - April 2012 Professur für Didaktik der Physik an der Universität Augsburg

Seit Mai 2012 Professur für Didaktik der Physik an der Universität Frankfurt

 

Veröffentlicht

22.09.2020

Zitationsvorschlag

Filsinger, S., & Wilhelm, T. (2020). Einsatzmöglichkeiten des Computerspiels „Minecraft“ im Physikunterricht. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1016

Ausgabe

Rubrik

Neue Medien