Zeitschriftenrichtlinien und Publikationsprozess

Konzept

PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung ist leicht eine referierte Internetzeitschrift (ISSN 2191-379X). Sie beinhaltet Tagungsbeiträge der Frühjahrstagung des Fachverbands Didaktik der Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) und erscheint jährlich in Form einer Ausgabe.

Die in PhyDid B publizierten Artikel sind wie jede andere Publikation zitierbar.

PhyDid-B umfasst Hauptvorträge, sowie Beiträge aus den Rubriken Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht, Astronomie, Grundschule, Hochschuldidaktik, Lehreraus- und Lehrerfortbildung, Lehr- und Lernforschung, Neue Konzepte, Neue Medien, Neue Versuche und Praktika und weitere Themen.

Es können Beiträge mit Zusatzmaterial wie multimedialen Elementen oder Poster der Postersitzung eingereicht werden. Poster ohne Beitrag werden nicht veröffentlicht. Die Beiträge dürfen untereinander nicht verlinkt sein.

Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht. Gemäß Beschluss des Fachverbandes Didaktik der Physik ist PhyDid-B ein zurückhaltend ‚referiertes’ Journal – in dem Sinne, dass Beiträge vor einer Veröffentlichung dann begutachtet werden, wenn ein Bezug zur Physikdidaktik seitens der Redaktion nicht direkt erkennbar ist.

 

Rubriken-Richtlinien

Eröffnung und Begrüßung

Auswählen Beitragseinreichung möglich Auswählen Indiziert Nicht auswählen Begutachtet (Peer Review)

Plenarvorträge (Hauptvorträge)

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Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht

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Astronomie

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Grundschule

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Hochschuldidaktik

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Jahr des Lichts

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Lehreraus- und Lehrerfortbildung

Auswählen Beitragseinreichung möglich Auswählen Indiziert Nicht auswählen Begutachtet (Peer Review)

Lehr- und Lernforschung

Auswählen Beitragseinreichung möglich Auswählen Indiziert Nicht auswählen Begutachtet (Peer Review)

Neue Konzepte

Auswählen Beitragseinreichung möglich Auswählen Indiziert Nicht auswählen Begutachtet (Peer Review)

Neue Versuche und Praktika

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Neue Medien

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Weitere Themen

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Lehrertage

Auswählen Beitragseinreichung möglich Auswählen Indiziert Nicht auswählen Begutachtet (Peer Review)
 

Peer-Review-Vorgang

Der Redaktionsablauf und der Review-Verfahren gestaltet sich bei PhyDid B wie folgt:

1. Die Beiträge gehen ein und werden vorab auf formale Aspekte wie Format, Vollständigkeit etc. überprüft.

2. Je nach Rubrik gehen die Beiträge dann an eine Gruppe von ExpertInnen bzw. BeraterInnen aus dem Fachverband, die jeweils eine „zurückhaltende“ bzw. leichte Begutachtung vornehmen. Dabei geht es darum, die Beiträge dahingehend zu lesen, ob sie dem zentralen Kriterium genügen - ob also ein direkter Bezug zur Didaktik vorhanden ist, oder ob es sich z.B. um eine rein fachwissenschaftliche Arbeit o.ä. handelt.

3. Die ExpertInnen geben ein entsprechendes Signal zurück, und ggf. gehen dann einzelne Beiträge in die Begutachtung (im echten Peer-Review Verfahren).

 

Erscheinungsfrequenz

Die Veröffentlichung erfolgt nach Annahme des Beitrages und wird der Jahresausgabe zugeornet.

 

Open-Access-Richtlinie

Diese Zeitschrift bietet freien Zugang (Open Access) zu ihren Inhalten, entsprechend der Grundannahme, dass die freie öffentliche Verfügbarkeit von Forschung einem weltweiten Wissensaustausch zugute kommt.

 

Impressum

Die Veröffentlichung der Tagungsbände in PhyDid-B erfolgt im Auftrag des Fachverbandes der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.